eastside

Das Projekt “ Kunst_ein_Blick_nach_Syrien_aus Lichtenberg“ mit dem Jugendclub „eastside“ in Berlin Lichtenberg im Frühjahr und Sommer 2014
Syrien und Kunst sind die Themen unseres kulturellen Bildungsprojekts mit Kindern und Jugendlichen mit Handicaps aus dem Jugendclub eastside. An mehreren Workshopterminen nähern wir uns mittels Kunst behutsam der momentanen Situation der Menschen und vor allem der Kinder in Syrien. Beim ersten Termin im eastsideclub beschäftigen wir uns vor allem damit von wo aus der Blick nach Syrien geht, also mit der Situation hier in Lichtenberg.

Der zweite Termin fand in der Forum Factory in Kreuzberg in der Ausstellung des ebenfalls von uns organisierten Projekts KunstStoff Syrien 2014, Ein- und Ausblicke statt. Hier hatten wir die Gelegenheit mehrere syrische Künstler und Künstlerinnen zu ihrer Heimat und ihren Bildern zu befragen, um dann inspiriert eigene Bilder mit den Künstlern  zu malen.  Es entstand ein 5m langes gemeinsames Bild, dass im Gebäude des Tagesspiegels, auf der Finissage von KunstStoff Syrien und einer öffentlichen Demonstration der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Im dritten Teil des Nachmittags beschäftigten wir uns wieder mit dem Thema „unser Blick nach Syrien“. Zur Erinnerung hängten wir das große gemeinsam gemalte Bild und Fotos der syrischen Künstler auf.
Wir überlegten und besprachen, was wir denn im Falle einer Flucht unbedingt mitnehmen würden und was wir den Kindern, die aus Syrien auf der Flucht sind, wünschen. Diese Wünsche, sowie die Wünsche für die syrischen Künstler_innen, die zu diesem Zeitpunkt fast alle Deutschland wieder verlassen hatten, wurden gemalt.

Wir fotografierten uns mit den guten Wünschen und schickten diese Fotos an unsere syrischen Freunde, die sich über die Grüße sehr freuten und uns auch aus der ganzen Welt antworteten:

“Oh .. waoo . hhhh
Nice energy.. all of you. ; )
::”
Best, Akram
Akram Al Halabi; Wien, Österreich


 

“Uta :))) that’s amazing !! thank you again and again 🙂 “
Jaber Al Azmeh; Doha, Qatar


 

“Dear Uta and Sabe
Thank you so much for your kindness every time, and really hope to meet you all
hope to have you someday in Syria :))
All the best”
Tammam Azzam; Dubai, UAE


 

“Thank you for your kindness and your honest feelings”
Yaser
Yaser Safi; Damaskus, Syrien


 

“Super, Thank you.”
Mohamad
Mohamad Omran; Lyon, Frankreich

 


 

“Uta, Sabe and all the Kids congratulations and thank you thank you for your efforts, you did a great work in the exhibition and with the workshop.
We set together me and Ali and he greets you and all the artists.
Wish we could meet all together soon.
Salamaaat “
Razan and Ali
Razan Nasreddine und Ali Kaaf; Berlin


 

“It’s great! Thank you very much.
My best regards.“
Mohamad Al Roumi; Paris, Frankreich

gefördert durch:

Logo_Projektfonds1